user_mobilelogo

Anmeldung

Kontakt

Email:
Betreff:
Nachricht:
Welche Farbe hat ein Feuerwehrauto?
 
Die Geschichte der Jugendfeuerwehr geht in das Jahr 1960 zurück. Damals wurde die Arbeitsgemeindschaft „Junge Brandschutzhelfer“ gegründet. Dieser Zirkel war eine Arbeitsgemeindschaft der Schule unter Anleitung von Kameraden der FFW Gornau. Somit war eine Verbindung zwischen Schule, Elternhaus und Feuerwehr hergestellt. Die Schüler eigneten sich durch die Mitarbeit in der AG ein solides Grundwissen an. Ziel war es, den nötigen Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen.

Nach der Wende wurde die AG „Junge Branschutzhelfer“ in „Deutsche Jugendfeuerwehr“ umbenannt und es gründete sich der Kreisjugendfeuerwehrverband.

In jährlichen Wettkämpfen auf Kreisebene konnten die jungen Kameraden ihr Können unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehr erreichte dabei oft gute Platzierungen

  • cimg1440
Wettkämpfe an der Kübelspritze   an der Funktechnik Kreisjugendfeuerwehrtag Lippersdorf 1996
  • img_0016
 
  • img_0017
  • img_0003

Durch die sehr gute Arbeit der Jugendfeuerwehr konnten viele junge Gornauer für die Feuerwehr begeistert werden und zahlreiche ehemalige Kameraden der Jugendfeuerwehr traten in die FFW Gornau als aktive Kameraden ein.

Ein besonderer Dank an die Leiter der Jugenfeuerwehr der letzen Jahre:

1960 – 1964 Kam. Hennry Sattler

1965 – 1968 Kam. Martin Brünnel

1968 – 1982 Kam. Martin Müller

1982 – 1990 Kam. Reinhard Lindner

1990 – 2008 Kam. Wolfgang Haase

2008 - 2017 Kam. Sven Krull

2017 - 2021 Kam. Seth Schadler

2021 - aktuell Kam. Christopher Bräuer

Höhepunkt in einem jeden Jahr ist das Zeltlager der Jugenfeuerwehr im „Hexekessel“, einem Waldstück zwischen Gornau und Dittmannsdorf.

Impressionen vom Zeltlager der Jugendfeuerwehr:

  • img_0021
 
  • img_0019
  • img_0005
 
  • cimg0826
 
  • img_0001
  • img_0002

2006 reiste die Jugendfeuerwehr zu unserer Partnerwehr nach Rheinstetten und nahm dort an Wettkämpfen teil.

 

  • 89
 
  • 91
Präsentation der Jugendfeuerwehr Gornau zum Zeltlager 2021 
  • _A7R7366_Fertig
 
  • 20210929_173413
 

Freiwillige Feuerwehr Gornau
Rathausplatz 5
D-09405 Gornau
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wehrleiter: Kam. Rico Lorenz
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!