Nach vielen Nachmittagen der Übung und Vorbereitung sind wir nun endlich am 13. Juni gemeinsam nach Olbernhau aufgebrochen – gespannt, was uns erwartet…

Im Ortsteil Kleinneuschönberg angekommen, schlugen wir auf dem freien Feld unser Lager auf. Wir machten es uns trotz ungünstiger, kühl-nasser Witterung gemütlich!

Nach der offiziellen Eröffnung nahmen wir am Fackelzug teil. Anschließend konnten wir uns in der Disco und bei „Jagdfieber“ im Open-Air-Kino vergnügen.

• 100_0884

Am Samstag begann schon nach dem Frühstück für die A-Gruppe der Leistungsmarsch, der aus 8 verschiedenen Stationen bestand. Ob sich unsere Übungen gelohnt haben…?

Die ersten vier jüngeren Kameraden starteten an Station 1 mit dem Ankreuzen von 10 Fragen aus dem Feuerwehrwesen. Weiterhin waren Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Kuppeln einer 60 m C- Leitung, Knoten auf Zeit und Zielwerfen mit der Feuerwehrleine zu bewältigen. Bei der Station Erlebnispädagogik galt es, schnellstmöglich durch einen Kriechtunnel hindurchzugrabbeln, über zwei Leiterwänden klettern und im gleichen Rhythmus auf zwei überdimensionalen Skiern eine Strecke von 15 Meter Länge zu überwinden. Des weiteren musste ein C-Schlauch mit angekuppeltem Strahlrohr mit einer Feuerwehrleine in den ersten Stock gezogen werden. Die Wettkampfstrecke, welche Berg auf und abwärts quer durch den Wald führte, erforderte von allen höchste Konzentration und eine Menge Energie, um bestmögliche Ergebnisse an jeder Station zu erzielen. Trotz Nässe meisterten auch die kleinsten Teilnehmer die Strecke mit vorbildlicher Disziplin und hohem Interesse. Am Nachmittag war es dann an der B-Gruppe, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Abends – nach der großen Anstrengung – legte die Disco im Festzelt wieder ihre Musik auf.

Am Sonntag Morgen kamen die Meisten nur schwer aus ihren Schlafsäcken, um zum Frühstück zu gelangen und die Sachen zu packen. Anschließend erfolgte die Siegerehrung, auf die wir wirklich gespannt waren! Unsere fleißigen Vorbereitungen haben sich gelohnt! Wir belegten mit der B-Gruppe von 39 Mannschaften den tollen 4. Platz und mit der A-Gruppe von 31 Mannschaften den guten 9. Platz.

• 100_0870
  • 100_0883

Nach dem Wünschen eines guten nach Hause Weges durch Ulrich Schaarschmidt machten wir uns auf zu unseren Fahrzeugen, um stolz den Heimweg anzutreten. Damit sind die 14. Kreisjugendfeuerwehrtage im Mittleren Erzgebirge schon wieder Geschichte.