Freitag Nachmittag so viele Kinder an der Feuerwehr? Ist denn Dienst? Nein, zur Belohnung für das Wirken in der Jugendfeuerwehr fuhren alle 20 Kameraden und Kameradinnen mit ihrem Jugendfeuerwehrwart und Betreuern am 30.10.09 zur Flughafenfeuerwehr Leipzig/Halle.
 Für die Fahrt nutzten wir den Mannschaftstransporter von der FW Dittmannsdorf und das Opelautohaus „Chemnitz Süd“ stellte uns kostenlos einen weiteren Kleinbus zur Verfügung. Vielen Dank dafür!
Auf dem Flughafen wurde es dann richtig interessant. Um den Sicherheitsbereich zu passieren, wurde jeder einzelne „durchsucht“. Bei dem ein oder anderen Kameraden hat es schon mal „gepiept“!

• p1020245

• p1020261
 Nach dem wir uns die Flugvorbereitung angesehen hatten, befuhren wir mit einem Bus die Roll- und Startbahn. Von dort aus konnten wir aus nächster Nähe ein Flugzeug starten sehen, die Be- und Entladung riesiger Flugzeuge verfolgen und einen Blick auf die größte Transportmaschine „Antonow“ erhaschen. In der Flughafenfeuerwehr selbst probierten wir Helme, testeten uns an den Fitnessgeräten, ließen uns die tollen Fahrzeuge zeigen und mancher Erwachsener rutschte die Stange hinab.

Bevor wir heimfuhren, gab es noch eine leckere Stärkung und der ein oder andere ist sicherlich auf der Fahrt von den zahlreichen Eindrücken eingeschlafen.
Wir danken Herrn Durach von der Firma Zschopau Trans nochmals für die Spende, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglichte.

Kam. Sven Krull
Jugendfeuerwehr Gornau