Unser Zeltlager im Hexenkessel vom 31. Juli bis 2. August 2009

• rimg0302

31. Juli 2009 Anreisetag

Wir jungen Kameraden der Feuerwehr Gornau trafen uns gegen 15.00 Uhr an unserem Depot. Unser Ziel war wieder der alte Steinbruch zwischen den Ortsteilen Gornau, Witzschdorf und Dittmannsdorf, der „Hexenkessel“ genannt wird. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir los, um zu unserem Lager zu gelangen, während unser Gepäck fahren durfte. Nach dem langen Marsch waren wir froh, dass die Zelte von unseren älteren Jugendfeuerwehrkameraden aufgebaut wurden.

• rimg0190

Nachdem der Jugendfeuerwehrwart die Belehrung zur Lagerordnung durchführte, richteten wir uns mit Hilfe einiger Mitglieder der FFW die Küche und unsere neuen Liegen ein und entzündeten das Feuer. Anschließend wurde für den großen Hunger gegrillt und wir ließen bei einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer den Tag ausklingen.

1. August 2009 Samstag

Nach unserer ersten Nacht haben wir gemeinsam das Frühstück vorbereitet und uns für den Tag gestärkt. Am Vormittag haben wir Holz für das Lagerfeuer gehackt und kleine Spiele durchgeführt. Natürlich waren einige Kameraden auch für das Mittagessen verantwortlich. Wir haben uns die Makkaroni gut schmecken lassen.

• rimg0194
  • rimg0195
  • rimg0203

Für den Nachmittag haben einige ältere Jugendfeuerwehrmitglieder eine „Schnippseljagd“ vorbereitet. Bei dieser mussten wir Zielspritzen mit der Kübelspritze, Knoten, Fußball spielen.

• rimg0210
  • rimg0213

Anschließend sind wir alle mit dem Löschfahrzeug ins Gornauer Freibad baden gefahren. Das war ein Spaß!

Am Abend bekamen wir Besuch, die gleich mit Grillen durften. Mit einer Nachtwanderung klang dieser erlebnisreiche Tag aus.

2. August 2009 Abreisetag

Nachdem wir unser Frühstück beendet hatten, packte jeder seine „sieben“ Sachen ein. Gemeinsam bauten wir alle Zelte ab und beräumten unser Lager. Anschließend wurden die Jugendfeuerwehrkameraden nach Hause gefahren.

Es war ein sehr ereignisreiches, spannendes und vor allem sonniges Wochenende.