Brand 4, Dachstuhlbrand

Feuerwehr Kleinolbersdorf-Altenhain

-Einsatz Nr. 32/2019-
          Ehemalige Strumpffabrik

Gestern Abend gegen 18 Uhr alarmierte die integrierte Rettungsleitstelle Chemnitz die Feuerwehren Gornau, Dittmannsdorf, Witzschdorf, Zschopau und Kleinolbersdorf-Altenhain auf die Dorfstraße in Gornau.

Nach Erkundung der großen Einsatzstelle wurden schnell mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Die Feuerwehren Gornau und Zschopau bildeten unter anderem die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung und Menschenrettung. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Suche der vier vermissten Personen über das Treppenhaus und über die Drehleiter vor. Die 2 Personen konnten Zeitnah gerettet werden. Danach wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.

Währenddessen bildeten die nachgerückte Feuerwehr Dittmannsdorf zusammen mit dem Gornauer TSFW einen weiteren Abschnitt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die sich dort befindlichen 2 Personen konnten zügig über mehrere Steckleitern aus dem 1. OG gerettet werden und die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Zudem kam noch die Kühlung eines Heizöltanks in diesem Abschnitt.

Die FF Witzschdorf bildete den Einsatzabschnitt "Wasserversorgung". Über eine "lange Wegestrecke" in der Länge von ca. 450m ( gut 24 B-Schläuche) wurde für die gesamte Einsatzstelle die Wasserversorgung sicher gestellt.

Weitere Kameraden befasste sich mit der Einsatzleitung und Führungsunterstützung, dies wurde mittels Einsatzleitwagen der FF Gornau umgesetzt. Hier musste der Einsatz mit den ca. 80 Einsatzkräften koordiniert werden, was ebenfalls eine organisatorische und anspruchsvolle Aufgabe darstellte.

Die FF Kleinolbersdorf-Altenhain stütze während des Einsatzes, aufgrund ihrer spezialisierten Ausbildung und Ausrüstung, das Gebäude ab, um einem Versagen des Tragwerkes entgegenwirken zu können.

Zum Glück handelte es sich nur um die jährliche Abschlussübung der Feuerwehr Gornau bei der das Arbeiten mit den umliegenden Nachbarfeuerwehren geübt wird.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal bei unseren Partnerwehren für die gelungene Übung und Teamarbeit bedanken.
          Auch bedanken wir uns bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis und Akzeptanz für diese Übung.

FFW Gornau
          FFW Dittmannsdorf