Brand 4, Dachstuhlbrand Witzschdorf

Brandeinsatz > Wohngebäude

Witzschdorf, Hauptstraße 31
Datum 30.04.2018
Einsatzdauer 2 Std. 1 Min.
Alarmierungsart DME und Sirene
Einsatzleiter Kamerad Joachim Lindner
Mannschaftsstärke Gesamt 76 Kameraden (22 Atemschutzgeräteträger)

Feuerwehr Gornau
Feuerwehr Dittmannsdorf
    Feuerwehr Witzschdorf
      Feuerwehr Zschopau
        Fahrzeugaufgebot   Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSFW)  Einsatzleitwagen (ELW alt)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportwagen  (MTW)

Einsatzbericht

Während der Höhenfeuervorbereitungen wurden wir mittels DME und Sirene zu einen Dachstuhlbrand nach Witzschdorf alarmiert.
        Noch während wir auf Anfahrt waren, wurde durch die Leitstelle eine vermisste Person im Gebäude gemeldet.
        Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch festgestellt werden, dass alle Personen das Gebäude selbst verlassen konnten.
        So gingen 2 Trupps, unter schweren Atemschutz, zur Brandbekämpfung, im Gebäude, vor und 1 weiterer Trupp zum Außenangriff mittels Drehleiter vor.
        Ein Kind musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
        Das Feuer konnte, durch die zeitnahe Meldung und das schnelle Eintreffen aller Wehren, rasch unter Kontrolle gebracht werden.
        Als Problematisch stellte sich das Finden aller Glutnester in der Zwischendecke dar.

Die FFW Witzschdorf übernahm im Anschluss die Brandwache.

So waren wir rechtzeitig wieder am Gerätehaus zurück und nach zügigen Herstellen der Einsatzbereitschaft, waren alle Kameraden pünktlich zum Start des Fackelumzuges und des Höhenfeuers an ihren Posten.

Im Einsatz:
        FFW Gornau
        FFW Dittmannsdorf
        FFW Witzschdorf
        FFW Zschopau
        Rettungsdienst mit 2 RTW + 1 NEF

Einsatzkräfte gesamt: 76 (davon 22 Atemschutzgeräteträger)

Alarmierung: 30.04.18, 14:47 Uhr
        Einsatzende FFW Gornau: 30.04.18, 16:48 Uhr