Einsatz Nr. 27/2024-
Brand klein
„unklare Rauchentwicklung“
-Einsatzübung-

Am gestrigen Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Dittmannsdorf mit dem oben genannten Stichwort auf die Dittmannsdorfer Hauptstraße alarmiert.
Nach einer Ersteinschätzung vor Ort wurde klar, dass die Lage vor Ort nur mit der gesamten Einsatzabteilung der Gemeindefeuerwehr sowie der Feuerwehr Kleinolbersdorf-Altenhain beherrschbar ist.
Gegen 18.15 Uhr erfolgte die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren.
Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus mit Wohnungsbrand und vermissten Personen, einer verschütteten Person sowie eine Tiefenrettung.
Diverse Einsatzabschnitte wurden darauf hin gebildet. Unter schwerem Atemschutz gingen Kameraden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Unsere eingewiesenen Kameraden kümmerten sich währenddessen um die Tiefenrettung einer verletzten Person.
Die Kameraden aus Kleinolbersdorf-Altenhain befreiten die verschüttete Person. Parallel wurde eine "lange Wegstrecke" zu einem offenen Gewässer verlegt.
Seit mehreren Jahren übt die Feuerwehr der Gemeinde Gornau schon mit angrenzenden Gemeinden, um im Einsatzfall eine gute Zusammenarbeit sicherzustellen.
Bei einer anschließenden Auswertung am Dittmannsdorfer Gerätehaus wurde sich gestärkt und die Übung besprochen.
Vielen Dank an die ausrichtende Ortsfeuerwehr Dittmannsdorf sowie allen beteiligten Personen an der Übung.

Im Einsatz:
FF Dittmannsdorf
FF Gornau
FF Witzschdorf
FF Kleinolbersdorf-Altenhain

Einsatzkräfte:
FF Gornau: 19 Kameraden
FF Dittmannsdorf: 14 Kameraden
FF Witzschdorf: 10 Kameraden

Alarmierung: 24.09.2024 18:00 Uhr
Einsatzende: 24.09.2024 21:15 Uhr

Bild/Bericht: Feuerwehr Gornau (ach)