Am Samstag, dem 10.09., lud uns der Regionalverkehr Erzgebirge zu einer Schulung über die technische Hilfeleistung bei Busunfällen ein.
Insgesamt nahmen zirka 30 Kameraden aus unseren drei Ortswehren sowie aus den Feuerwehren Grünhainichen, Dittersdorf und Schlösschen an der Schulung teil.
Im ersten Teil erhielten die Kameraden eine umfassende theoretische Unterweisung über den Umgang mit Hybridbussen alter und neuer Generation sowie der darin eingesetzten
Hochvolttechnik im Einsatzfall.
Im zweiten Teil der Übung konnte nun das theoretisch erlangte Wissen in die Praxis umgesetzt werden:
Sicherungseinrichtungen, die Zugänglichkeit der Fahrzeugakkus, das Öffnen von Türen oder der Fahrerkanzel und die Funktion der Hochvoltkomponenten wurden uns anhand mehrerer verschiedener Hybridbusse anschaulich gezeigt.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten des RVE für die hohe Qualität der Ausbildung und der guten Organisation bedanken.

Bild/Bericht: Regionalverkehr Erzgebirge GmbH und Feuerwehr Gornau (mak)