Vom 04. - 06. Juli 2014 fanden in Gornau die 20. Jugendfeuerwehrtage des Regionalgebietes "Mittleres Erzgebirge" statt. Am Ortsausgang an der Dittersdorfer Straße errichteten die Kameraden der FW-Gornau unterstützt von Kameraden der umliegenden Wehren eine Zeltstadt bestehend aus 60 Mannschaftszelten, die die Mitglieder der Jugendfeuerwehren am Freitag Abend bezogen.
  • DSC00921

Insgesamt reisten 650 Mitglieder der Jugendfeuerwehren an. Das ist Rekord in der Geschichte der Jugendfeuerwehrtage hier im mittleren Ergebirge. Die Verpflegung übernahm auch in diesem Jahr der Kreisverband des DRK. Um 20:00 Uhr eröffneten der Regionalleiter der Kreisjugendfeuerwehr Ullrich Schaarschmidt, der 1. Stellvertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Gunnar Ullmann, der Wehrleiter der Gemeinde Gornau Kamerad Joachim Lindner und die Bürgermeisterin der Gemeinde Gornau Frau Johanna Vogler die 20. Jugendfeuerwehrtage.

• DSC00951
  • DSC00953

Nach der Eröffnung trafen sich die Teilnehmer zu einem Fackelzug durch Gornau. Musikalisch umrahmt wurde der Fackelzug von den "Schal(l)is aus'n Arzgebirg". die anschließend in einem halbstündigem Konzert die Gornauer begeisterten.
  • DSC00978

Am Samstag um 9:00 startete der Wettkampf der Jugendfeuerwehren im Form eines 6 km langen Leistungsmarsches mit 9 Stationen an denen die Teilnehmer ihr Wissen und Können beweisen mussten. Es starteten 88 Mannschaften in 3 Altersklassen. Auch der MDR berichtete.

Noch einige Eindrücke vom Wettkampf:

Wissenswettbewerb

• DSC00998

Fangleinenzielwurf

• DSC01028

Zielspritzen mit der Kübelspritze

• DSC01011

Knoten- und Leinenverbindungen

• DSC01025

Zielgenaues ausrollen der Schläuche

• DSC01003

Wasserführende Armaturen

• DSC01008

Viele weitere Fotos befinden sich im inneren Teil der Webseite in den man sich links einloggen kann.

Bei Temperaturen um die 30°C kamen die Teilnehmer und auch Betreuer ordentlich ins Schwitzen. Das Gornauer Freibad versprach hier eine willkommene Abkühlung. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr durften es kostenlos benutzen. Außerdem war noch ein Wettbewerb um die besten "Arschbombensprünge" vom 3 Meter Turm ausgerufen, mit dem die Teilnehmer viel Spaß hatten.
  • DSC01051
Am Nachmittag präsentierten sich am Festzelt vor der Turnhalle eine Abteilung des Technischen Hilfwerkes mit ihrer Technik, die Feuerwehr Pockau-Lengefeld mit ihrer Drehleiter und Vertreter der Feuerwehr Waldkirchen mit dem Oldilöschzug.
  • DSC01078

• DSC01088
Die kleinen Besucher konnten sich auf einer Hüpfburg vergnügen oder sich im Zielspritzen üben. Mitglieder des Judoclubs Gornau. zeigten Ihre Kampftechniken in der Turnhalle.
Am Abend trafen sich vor allem die älteren Teilnehmer zur Disko im Festzelt.
  • DSC01079
  • DSC01081

Am Sonntag Morgen traten die Teilnehmer und Betreuer zur Siegerehrung an.

Die Siegerehrung am Sonntag Morgen

Die Gornauer erreichten in der AK B einen 6. und einen 20. Platz, in der AK C einen 19. und 26. Platz von jeweils 39. Die Sieger kamen aus Wernsdorf in der AK A und C und aus Scharfenstein in der AK B. Die gesamte Platzierung kann hier nachlesen: Alle Ergebnisse.

Viele bisher geäußerte Meinungen bestätigten uns, dass es sehr erlebnisreiche und vor allem auch gut organisierte Jugendfeuerwehrtage waren. An dieser Stelle noch einmal unser Dank an alle, die mit geholfen haben die Jugendfeuerwehrtage erfolgreich zu gestalten.

• DSC01176