Ortsfeuerwehr Gornau

Rückblick Tag der offenen Tür und Einweihung Einsatzleitwagen

Am Samstag, dem 03.06.2023, fand am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Gornau der Tag der offenen Tür statt.
Highlight dieses Tages war die Einweihung des neuen, ca. 130.000 € teuren Einsatzleitwagens (ELW) der Ortsfeuerwehr Gornau, welcher gegen 14.30 Uhr festlich übergeben wurde.
Der neue ELW ersetzt einen Volkswagen T4 aus dem Jahre 1994, welcher vor seiner Indienststellung als ELW ein Rettungswagen war. In mühevoller Eigenarbeit wurde dieser zum Einsatzleitwagen umgerüstet.

Nach rund 300.000 km Laufleistung und dem damit einhergehenden Anstieg der Wartungskosten, musste dieser ersetzt werden.
Seit dem Gemeinderatsbeschluss im Januar 2022 vergingen ca. 1 1/2 Jahre bis zur letztendlichen Übergabe des Fahrzeugs.
Der neue ELW verfügt über einen separaten Besprechungsraum, sowie über komplexe Funk- und Kommunikationstechnik.

Durch Bürgerspenden konnte ein automatisierter externer Defibrillator (AED) beschafft werden, welcher, nach Einweisung und Schulung, allen Feuerwehrangehörigen, sowie Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zugutekommen wird.
Ebenfalls konnte ein Vorzelt, durch Spenden und durch eine Förderung durch die Erzgebirgssparkasse über den Förderverein beschafft werden.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger bedanken.

In näherer Zukunft stellen wir Ihnen das Fahrzeug detailliert und ausführlich auf unseren Social-Media-Seiten vor.

Ihre Ortsfeuerwehr Gornau und Förderverein der Gemeindefeuerwehr Gornau e.V.
Bild/Bericht: Feuerwehr Gornau (mak/ach)