Brand 4, Scheunenbrand

DRK Kat.Schutz

-Einsatz Nr. 30/2020-
                        Scheunenbrand

Heute Nachmittag wurden wir gegen 16.15 Uhr zu einem Brand 4 "Scheunenbrand" nach Amtsberg/Weißbach auf die Hauptstraße alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine enorme Rauchsäule sichtbar. Sofort machten sich die Atemschutzgeräteträger einsatzbereit. Beim Eintreffen standen alle drei Gebäude eines Dreiseitenhofes im Vollbrand. Da zwei der drei Gebäude schon massiv beschädigt waren, entschied man sich für eine Riegelstellung um das letzte Gebäude zu schützen. Der Einsatz bot einige Gefahren, z.B lagerten einige Aceton- und Propangasflaschen sowie Dieseltanks in den Wirtschaftsgebäuden des Hofs. Während der Löscharbeiten musste immer wieder der Rückzug angetreten werden, da die Gasflaschen detonierten.
                        Die Wasserversorgung wurde mittels "Langerwegestrecke" gewährleistet allerdings waren die zwei Entnahmegewässer schnell verbraucht und mussten durch die freundliche Hilfe der anwesenden Landwirte aufgefüllt werden. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.
                        Im Moment der instabilen Wasserversorgung flammte sofort das Feuer wieder auf und die zuvor abgezogene Feuerwehr Zschopau musste ein zweites Mal alarmiert werden.
                        Unter dem Einsatz von ein dutzend Trupps, massivem Einsatz von Schaum- und Netzmittel, sowie einem Wenderohr der Drehleiter konnte das Feuer nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden. In den späteren Abendstunden wurde noch das THW hinzugezogen um für eine adäquate Ausleuchtung der Einsatzstelle zu sorgen. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK OV Zschopau sorgte für die medizinische Absicherung der Kameraden. Unsere Führungsunterstützungsgruppe half bei der Einsatzkoordination und Dokumentation dem anwesenden Einsatzleiter.
                        Nach ca. 9 Stunden an der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr Gornau abziehen. Eine Brandwache wurde durch die FF Weißbach eingerichtet.

FF Gornau (HLF, ELW, TSF-W, MTW)
                        FF Weißbach
                        FF Dittersdorf
                        FF Schlösschen