user_mobilelogo

Anmeldung

Kontakt

Email:
Betreff:
Nachricht:
Welche Farbe hat ein Feuerwehrauto?
 
 

TH4, Bahnunfall - VKU PKW Zug - mehrere Verletzte

Führungsunterstützung
Zugriffe 431
Einsatzort Details

Scharfenstein, Bahnhofsstraße
Datum 26.10.2019
Alarmierungszeit 00:48 Uhr
Einsatzbeginn: 00:52 Uhr
Einsatzende 03:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 12 Min.
Alarmierungsart DME
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Gornau
Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen (ELW alt)  Mannschaftstransportwagen  (MTW)

Einsatzbericht

-Einsatz Nr. 38/2019-
TH4
"Bahnunfall – VKU PKW Zug – mehrere Verletzte"

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden 4 Kameraden der Führungsunterstützungsgruppe um kurz vor 1:00 Uhr per DME nach Scharfenstein alarmiert.
Bei unserem Eintreffen ergab sich das Lagebild, dass ein Zug mit 2 PKWs kollidiert war und diese anschließend durch den Aufprall den angrenzenden Hang hinuntergeschleudert worden waren. Nur mit vereinten Kräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und den Bahnverantwortlichen gelang es die Situation unter Kontrolle zu bringen.
So wurden verschiedene Einsatzabschnitte zur Rettung der Betroffenen mittels schwerem Geräts der Feuerwehr gebildet, ein Behandlungsplatz durch den Katastrophenschutzzug aufgebaut und sogar die Bahnstrecke für 2 Stunden gesperrt.

Die Führungsunterstützungsgruppe der Feuerwehr Gornau übernahm die Einsatzdokumentation.

Ein Glück stellte sich dieses Szenario als eine schon lang geplante Übung heraus. Wir bedanken uns für die Planung und mit Einbeziehung in diese Großübung, ebenso wie bei allen mit wirkenden Helfern der HiOrgs und der Erzgebirgsbahn.

Im Einsatz:
FFW Scharfenstein
FFW Drebach
FFW Grießbach
FFW Venusberg
SEG Sanität des 2. Sanitätszuges des Erzgebirgskreises
FFW Gornau (ELW, MTW)

Einsatzkräfte FW Gornau: 4

Alarmierung: 26.10.19, 0:48Uhr
Einsatzende: 26.10.19, 3:00 Uhr

 

Freiwillige Feuerwehr Gornau
Rathausplatz 5
D-09405 Gornau
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wehrleiter: Kam. Rico Lorenz
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!