Am 20.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Gornau, Dittmannsdorf und Witzschdorf in der Gornauer Turnhalle statt. Neben den Wehren war der Bürgermeister Herr Nico Wollnitzke, Mitglieder des Gemeinderates und der Stadtverwaltung Zschopau sowie Kammerad Anton Jäger von der Partnerwehr in Rheinstetten anwesend.

  • DSC06909
  • DSC06911
  • DSC06913
  • DSC06929
  • DSC06939
  • DSC06941

Einige Auszüge aus dem Bericht des Wehrleiters, Kamerad Joachim Lindner:

Einsätze:

2017 wurden die Feuerwehren zu 18 Einsätzen alarmiert
die Ortsfeuerwehr Gornau 18x ,
die Ortsfeuerwehr Dittmannsdorf 3x
und die Ortsfeuerwehr Witzschdorf 3x
Darunter waren technischen Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Ölspuren und Wasserschäden sowie 2 Mittelbrände in der Nachbargemeinde Amtsberg OT Dittersdorf. Bei diesen beiden Einsätzen wurde die neu aufgestellte Führungsunterstützungsgruppe ebenfalls erstmals tätig. Zum Großbrand auf der Deponie Grießbach wurde die Führungsunterstützungsgruppe ebenfalls alarmiert. Zum Sturmeinsatz im Oktober rückten die Feuerwehren der Gemeinde 4x aus. Ein Teil der Einsätze wurde von den 3 Ortsfeuerwehren gemeinsam abgearbeitet. Am 24 August führten wir unsere gemeinsame Alarmübung durch. Diesmal mit etwas abgeänderter Besetzung. Mit dabei waren unsere 3 Ortsfeuerwehren sowie schon aus Tradition die Feuerwehr Kleinolbersdorf-Altenhain und erstmals die Feuerwehr Dittersdorf.
Bei allen Einsätzen, bei denen die gesamte Feuerwehr alarmiert wurde, waren 2017 mindesten 12 Einsatzkräfte vor Ort. Kamerad Lindner bescheinigt, dass die Feuerwehr der Gemeinde Gornau 24 Stunden am Tag voll einsatzbereit ist. Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass die 3 Ortsfeuerwehren als Gemeindefeuerwehr betrachtet werden.
Kamerad Lindner bedankte sich bei allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

Personalstärke

Die Personalstärke der Wehren im Jahr 2017:
Ortsfeuerwehr Gornau:
42 Kameraden mit 18 Atemschutzgeräteträger
Ortsfeuerwehr Dittmannsdorf:
17 Kameraden mit 4 Atemschutzgeräteträger
Ortsfeuerwehr Witzschdorf:
9 Kameraden mit 4 Atemschutzgeräteträger

Ausbildung

An die Landesfeuerwehrschule konnten nach intensiven Bemühungen 7 Kameraden delegiert werden.
3x Gruppenführer
1x Zugführer
1x Einführung Stabsarbeit
1x Gerätewart
1x Technische Hilfeleistung.

In der Kreisausbildung konnten folgende Lehrgänge abgeschlossen werden:
2 Truppmann
9 Truppführer
3 Atemschutzgeräteträger
1 Jugendwart
1 Motorkettensägenführer

9 Kameraden befinden sich zur Zeit in der Grundausbildung und 6 Kameraden in Fortbildungsmaßnahmen zur Einsatzführungssoftware .
In allen 3 Feuerwehren wurden mindesten die geforderten 24 Ausbildungsdienste durchgeführt zusätzlich fand am 13.05.2017 ein gemeinsamer Ausbildungstag statt.

Öffentlichkeitsarbeit

Auch 2017 sicherten die Kameraden der Ortfeuerwehren zahlreiche Veranstaltungen in der Gemeinde ab.
Zu nennen wären hier:
das Kinderfest in Dittmannsdorf,
die Martinsfeste in Dittmannsdorf, Gornau und Witzschdorf sowie den Weihnachtsmarkt in Witzschdorf.
Traditionell wurde am 30.04. das Höhenfeuer in Gornau durch die Feuerwehr organisiert.
Auch das Sommerfest der Feuerwehr Dittmannsdorf wurde 2017 durchgeführt.
Einen festen Platz in den Terminkalendern der Ortsfeuerwehr Gornau hat das „Motorsport Classic“ Rennen und die Motorsportveranstaltung „Rund um Zschopau“.
Im letzten Jahr gab es auch einige Baumaßnahmen im Bereich der Feuerwehr. In Witzschdorf wurde der Giebel renoviert und in Dittmannsdorf konnte durch die Umgestaltung des Vorplatzes der Weg zwischen Fahrzeughallen und Schulungsraum sicherer gemacht werden. Das Stellplatzproblem in Gornau konnte noch nicht gelöst werden. Es muss in den nächsten Jahren auch nochmals angefasst werden. Hierzu gibt es schon Ideen.

Förderverein

Am 04.11.2018 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins der Gemeindefeuerwehr Gornau statt.
Der gewählte Vorstand hat seine Arbeit aufgenommen. Wir laden alle interessierten Bürger ein, mitzuarbeiten bzw. den Förderverein zu unterstützen.

Leitstelle


Wenn alles nach Plan läuft, erfolgt am 07. März die Integration in die Leitstelle Chemnitz, zunächst analog und mit etwas Glück bis Ende 2018 auch digital.

Jugendfeuerwehr

Kamerad Sven Krull berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Die JF Gornau bestand Ende 2017 aus 20 Mitgliedern, davon 14 Jungen und mittlerweile aus 6 Mädchen. Wir haben wieder 5 neue Mitglieder gewinnen können. In 21 Diensten der feuerwehrtechnischen Ausbildung beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Gruppe im Löscheinsatz, erster Hilfe, Knoten binden, Vermeidung von Unfällen, Aufbau einer Wassergasse und vieles mehr. Traditionell nahm die JF am Höhenfeuer und Martinsfest teil und führte das Zeltlager im "Hexenkessel" mit der JF Kleinolbersdorf durch. 2017 fanden keine Jugendfeuerwehrtage statt, weil sich kein Ausrichter fand, aber dieses Jahr erklärte sich die FW Lengefeld bereit.
Nach 10 Jahren der Leitung der JF gaben die Kameraden Sven Krull und Robin Weißbach die Verantwortung in die Hände der neuen Leitung der Jugendfeuerwehr Kamerad Seth Schadler und Christopher Bräuer. Unterstützt werden sie von Philipp Auerswald und Heiko Thermer.

Witzschdorfer Blasmusikanten

Kamerad Dieter Ehinger blickte auf das Jahr der Witzschdorfer Blasmusikanten zurück:

Die Witzschdorfer Blasmusikanten bestritten 2017 14 Auftritte, also deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. 

  • Bereits im April ging es los mit einem Konzert zum Oldtimertreffen in Witzschdorf
  • Am 21. Mai fand das Frühlingsfest in ZP statt,
  • im Juni spielten wir auf zum Lochteichfest in Blumenau,
  • zum Schul- und Heimatfest in Krumhermersdorf,
  • zur Kirmes in Schlößchen
  • gerne haben wir auch die beiden Sommerfeste im Seniorenzentrum Wahl musikalisch gestaltet,
  • Wir waren wieder zur Kirmes in Chemnitz/Adelsberg vertreten.
  • Natürlich haben wir auch wieder zu den Weihnachtsmärkten in Zschopau und Gornau aufgespielt.
  • Höhepunkt unseres musikalischen Schaffens im Jahr 2017 war zweifellos das Festkonzert anlässlich 110 Jahre WiBlaMu am ersten Septemberwochenende, zu dem die die „Chemnitzer Stadtmusikanten“ als Gastorchester auftraten.

Bei der wöchentlichen Orchester-Probe  haben wir uns in 2017 40 mal getroffen und so 80 Stunden gemeinsam für die Jahreskonzerte geübt und an Titeln gefeilt.

Einige Termine für die Saison 2018 sind bereits fix,

  • los geht es schon am 08. April in der Muldentalhalle zum Blasmusikfest,
  • am Männertag spielen wir im Schlosspark Lichtenwalde auf,
  • ein Auftritt zum Kreisfeuerwehrmusiktreffen in Carlsfeld ist für den 10. Juni gebucht,
  • eine Woche später wollen wir in der Försterfeldsiedlung für Stimmung sorgen, die Kirmes in Schlößchen steht wieder an,
  • wohl im Juli findet das Sommerfest der FFW in Dittmannsdorf statt,
  • im September und Oktober sind wir zur Kirmes in Grießbach bzw. Adelsberg gebucht.

Derzeit besteht das Ensemble aus 16 Mitgliedern.
Kamerad Ehinger bedankte sich bei allen Unterstützern, dem Kreisfeuerwehrverband, den örtlichen Feuerwehren, allen voran Joachim Lindner und unserem Bürgermeister Nico Wollnitzke.
Eindringlich warb Kamerad Ehinger für Nachwuch, jeder der ein Instrument spielt, ist herzlich willkommen.

Am Ende der Veranstaltung wurden zahlreiche Kameraden entsprechend Ihrer Ausbildung oder Dienstjahre vom Wehrleiter und Bürgermeister befördert und geehrt.
Insgesamt traten 4 junge Männer die Feuerwehr ein, Oliver Lorenz, Jonas Görner und Georg Scherzer in Gornau sowie Florian Scherzer in Dittmannsdorf.

Weiter Fotos im inneren Teil der Webseite. Einfach hier registrieren!